Logo

Gewohnter Service unter neuem Namen

Der bisherige Namen war seit der Gründung 1949 gut und richtig, hat er doch genau beschrieben, wofür und in wessen Auftrag neuer Wohnraum errichtet wurde. Die Zeiten ändern sich und wie jede andere Marke auch, musste sich die „Wohnungsbau Usingen“ einem sogenannten Relaunch stellen, um sich in Zukunft am Markt behaupten zu können.

Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft GmbH Hochtaunuskreis wurde 1949 kurz nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland ins Leben gerufen. Die Wohninfrastruktur war gerade in den Ballungsgebieten kriegsbedingt immer noch zu großen Teilen vollkommen zerstört. Hinzu kamen Millionen an Flüchtlingen aus den deutschen Ostgebieten. Der Bedarf an Wohnraum war immens, jedoch die Mittel begrenzt. Gemeinsames Anpacken war die Devise und so schlug die Geburtsstunde der Wohnungsbaugesellschaft, einem Zusammenschluss regionaler Städte und Kommunen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1949 hat das Unternehmen stets den Fokus auf soziale Verantwortung gelegt. Das Jubiläumsjahr 2024 ist Anlass, den Fokus zu weiten, auf die Erfolge der Vergangenheit zurückzublicken und gleichzeitig innovative Wege einzuschlagen, um bezahlbaren Wohnraum für jeden auch in Zukunft zugänglich zu machen.

Der neue Namen verweist auf die überragende Wohn- und Lebensqualität mitten im Hochtaunuskreis. Die atemberaubende Landschaft und die idyllische Umgebung werden zur Inspiration, um vielfältige, lebenswerte Wohnprojekte zu erschaffen und den Menschen in der Region, modernen und bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen.
Das neue Erscheinungsbild von "Leben & Wohnen im Taunus" spiegelt diese Ambitionen wider. Ein modernes und einladendes Design verdeutlicht die Werte des Unternehmens und die Verbundenheit zur Gemeinschaft. Gleichzeitig werden die Maßnahmen zur Verwirklichung des bezahlbaren Wohnens visuell hervorgehoben, um die Mission des Unternehmens zu unterstreichen.

Zum 75-jährigen Jubiläum wird "Leben & Wohnen im Taunus" eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten planen, um das Engagement für bezahlbaren Wohnraum zu feiern. Es werden Partnerschaften mit lokalen Organisationen und Gemeinschaftsprojekten angestrebt, um zusammen neue Perspektiven und innovative Ideen zu entwickeln.


Hier auf der neuen Homepage erfahren Sie alle Aktivitäten zum Jubiläumsjahr.

Zurück